Das Aussehen und das Erscheinungsbild eines Menschen spielen seit jeher eine große Rolle in der Gesellschaft. Der erste Eindruck hat oftmals die weitreichende Wirkung, ob überhaupt eine Interaktion mit Anderen zustande kommt. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Medien und insbesondere die Werbebranche ein gewisses Bild vermarkten, das für Schönheit, Sauberkeit und Attraktivität wirbt und große Auswirkungen auf viele Menschen hat.
Doch welche Schönheitsideale werden verkörpert? Welchen Einfluss haben diese auf die Menschen? Und wie wirkt sich dieser Idealgedanke der Medien aus? All diese Fragen sollen im folgenden Beitrag beantwortet werden.
Schönheitsideale auf Instagram
Besonders die Social Media Plattformen dienen nicht nur den Werbebranchen, sondern auch Influencern als Präsentationsmöglichkeiten für Produkte und Idealvorstellungen. Im Mittelpunkt der heutigen Zeit steht dabei vor allem Instagram, das im Schnitt rund 2 Milliarden Nutzer weltweit hat, von denen mehrere Millionen täglich aktiv sind. Besonders bei der Betrachtung der angesagten News und Feeds der Social Media Plattform können schnell einige Übereinstimmungen gefunden werden, die sich auf das Ideal der Schönheit beziehen.
Schöne und glatte Haut, wohlgeformte und attraktive Kurven, trainierte Figuren und strahlend weiße Zähne – dies sind in der Regel die Bezeichnungen, mit denen die Beiträge der beliebten Influencer näher beschrieben werden können.
Hinzu kommen eine ideale Positionierung, die perfekten Einfälle des Lichts und eine tolle Location, die zum Beispiel von den faszinierendsten Reisen, Ausflügen und Erlebnissen berichten soll. Die teilweise traumhaft aussehenden Bilder sprechen von tollen Erlebnissen und einem spannenden Leben, wobei oft nicht zu erkennen ist, dass viele der Posts nicht einfach so entstanden, sondern bis ins kleinste Detail organisiert und manchmal erst nach mehreren Versuchen entstanden ist. Auch die Nachbearbeitung und Optimierung, sodass das Ergebnis auch wirklich perfekt erscheint, ist nur selten nachvollziehbar.
Somit werden nicht nur Ideale der Schönheit, sondern auch des Lebensstils präsentiert. Dadurch werden beispielsweise die Wünsche auf eine Urlaubsreise oder das Unternehmen von abwechslungsreichen Aktivitäten während der Woche heraufbeschworen, die den Menschen in gewisser Weise attraktiver erscheinen lassen, da ein abwechslungsreiches Leben für Energie und Entdeckungsfreude steht. Allerdings sollten solche Beiträge lediglich als Inspiration oder Motivation gelten und nicht den Druck verursachen, ebenfalls so ein Leben führen zu müssen, da die Hintergründe der Posts in der Regel nicht so perfekt sind, wie sie scheinen.
Vor allem Cremes und Tinkturen, die die Haut verbessern und unterstützen sollen, rücken dadurch für viele in den Fokus. Doch die Auswahl ist riesig und nicht jedes Produkt hat für jeden die richtige Wirkung. Durch den Einfluss der Posts auf Instagram kann die ein oder andere Marke sicherlich an Resonanz gewinnen, da sie durch Influencer getestet, promotet und beworben wird und somit ein großes Publikum erreichen kann.
Einfluss der Medien auf die Körperwahrnehmung
Durch die eben beschriebenen Vorstellungen von Schönheit, die in den Medien präsentiert werden, beginnen viele Menschen, sich mehr Gedanken über ihren Körper und das Erscheinungsbild zu machen. Ist meine Haut rein? Ist der Bauch nicht zu dick? Müsste ich nicht mehr Sport treiben?
Das genauere Nachdenken über den eigenen Körper ist grundsätzlich durchaus gut und kann dafür sorgen, dass wieder gelernt wird, mehr auf die inneren Signale zu hören. Allerdings kann die Wahrnehmung durch die äußeren Umstände schnell ins Negative rutschen, sodass nur noch Makel und Fehler im Vordergrund stehen und die vielen positiven und beeindruckenden Seiten des eigenen Körpers komplett vergessen oder sogar ignoriert werden. Dadurch können schnell Veränderungen verlangt werden, die von Kleinigkeiten wie Kleidung bis hin zu großen Eingriffen wie Operationen reichen können, damit das Ideal, das von den Medien „propagiert“ wird, erreicht werden kann.
So gehen auch die Trends der Frisuren mit der Entwicklung in den Medien mit, sodass in dem einen Jahr zum Beispiel der Bop sehr beliebt ist und im nächsten Locken in den Fokus gerückt werden. Besonders die Tatsache, dass Frisuren das Aussehen schnell und deutlich beeinflussen können, liegt viel Potenzial darin. Besonders durch die große Vielfalt auf den unterschiedlichen Plattformen lernen viele neue Trends und Frisuren kennen und denken über ihr eigenes Aussehen nach, dass sie dann eventuell verändern möchten.
Auswirkungen der Schönheitsideale der Social Media Plattformen
Vor allem die jüngeren Generationen haben ein „enges Verhältnis“ zu Plattformen wie Instagram, da sie darin Inspiration und Vorbilder finden, Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen aufbauen und sich eventuell auch selbst auf ihrem Account verwirklichen können.
Allerdings existiert an dieser Stelle auch ein Problem, da besonders Kinder und Teenager dieser Welt ohne die Erfahrung, dass viele der Beiträge gestellt, nachträglich retuschiert oder mit einem aufwendigen Shooting erstellt sind und somit nicht die Realität, sondern nur den gewünschten Schein der Schönheit darstellen. Deshalb ist eine gewisse Wachsamkeit der Eltern im Bezug auf Social Media sehr ratsam, damit negative Einflüsse durch die Schönheitsideale rechtzeitig aufgeklärt und verhindert werden können.
Durch den Druck, den junge Menschen durch die ihnen vorgelebten schönen und „perfekten“ Menschen, die besonders über die verschiedenen Kanäle der Medien vermittelt werden, empfinden können, wollen viele sich diesen Idealen annähern. Vor allem der Körper steht schnell im Fokus, sodass der Wille beispielsweise zum Abnehmen deutlich gestärkt wird. Jedoch sollte hierbei aufgepasst werden, da abnehmen zwar grundsätzlich nicht verkehrt ist, aber immer nur im gesunden Ausmaß erfolgen sollte und sich nicht ins Negative wie zu Magersucht oder Bulimie wandeln darf.
Ebenso kann der Wunsch entstehen, die Silhouette neu zu formen und attraktive Kurven zu bekommen. Dafür wäre zum Beispiel eine Brustvergrößerung in Dortmund denkbar. Vor einem solchen Eingriff sollte jedoch immer ein ausführliches Gespräch mit dem zuständigen Schönheitschirurgen und je nach der Behandlungsstelle auch einem Arzt stattfinden, bei dem über alle Risiken, Nebenwirkungen und Kosten aufgeklärt werden sollte, sodass die Hintergründe klar sind und der Eingriff möglichst ein Erfolg werden kann.
In Kürze: Schönheitsideale und Instagram
Die Ideale, dass ein schöner Körper attraktive Kurven, makellose Haut, schöne Haare und ein sexy Lächeln haben muss, sind nicht neu. Allerdings ist die Reichweite durch die immer größeren Kreise der Medien über die Social Media Plattformen wie Instagram viel weitreichender, sodass die Schönheitsideale einem täglich begegnen. Obwohl viele der Beiträge auf Instagram nicht die Wahrheit, wegen ausführlicher Retuschen und Überarbeitungen, und die Natürlichkeit der Menschen darstellen, woraus sich nicht selten schwerwiegende Vorstellungen vom Körperideal bei besonders Jugendlichen und jungen Erwachsenen einstellen, bieten sie dennoch die Möglichkeit, sich mit neuen Trends und spannenden Einfällen inspirieren zu lassen und sich selbst mehr wahrzunehmen.