Die Lasertechnik ist in vielen Gebieten vertreten. Nicht allein in der Medizin, sondern auch im Bereich der Schönheit und Pflege sind unter anderem Geräte von Revimed zu finden. Genau diese Technologie hat viele Sektoren deutlich positiv beeinflusst.
Schmerzpatienten leiden häufig über Monate oder sogar Jahre hinweg. Das hinterlässt nicht nur psychische Spuren. Ein Laser findet auch bei der Schmerztherapie seine Anwendung. Hierbei gilt das Verfahren als alternative Heilmethode.
Langjährige Studien und klinische Erfahrungen zeigen, dass hier sehr gute Resultate erzielt werden. Der Zellstoffwechsel wird durch die Lasertherapie beeinflusst, zudem können biochemische Prozesse angestoßen und beschleunigt werden.
Wie können Lastertherapiegeräte bei der Schmerztherapie helfen?
Eine Lasertherapie lässt sich sehr gut mit der Akupunktur vergleichen. Bei beiden Verfahren werden bestimmte Punkte im Körper direkt stimuliert. Diese lokalen Reize sorgen für eine Reaktion im Gewebe.
Der Zellstoffwechsel wird hiermit positiv beeinflusst. Zudem werden die Rezeptoren, die für die Schmerzen verantwortlich sind, stimuliert. Die Wärmeentwicklung, welche vom Laser ausgeht, sorgt für eine erhöhte Aktivität der Zellen und des Organismus.
Alle Faktoren begünstigen nicht nur die Heilung, sondern sorgen ebenfalls dafür, dass die Schmerzen deutlich minimiert werden. Je nachdem wie stark oder schwach der Laser eingestellt ist, erreicht er unterschiedlich tiefe Schichten im Körper und in der Haut.
Die meisten Menschen kennen diesen Effekt, wenn es um die eigene Schönheit geht. Narben verschwinden. Ebenso haben Lasertherapiegeräte einen positiven Einfluss auf Hautunebenheiten oder auch kleine Flecken.
Der Laser setzt genau dort an, wo die Probleme entstehen. Er überdeckt den Schmerz nicht. Vielmehr werden mit der Therapie der Grund und die Ursache der Schmerzen behoben. Er kann die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.
Eine Behandlung kann zum Beispiel bei Rückenschmerzen oder entzündeten Gelenken eingesetzt werden. Bandscheibenvorfälle, verspannte Muskeln oder auch Nervenentzündungen werden deutlich verbessert.
Gerade Rheuma- oder Arthrosepatienten profitieren von der Methode der Schmerztherapie. Sehnenscheidenentzündungen oder daneben der sogenannte Tennisarm wurden ebenso erfolgreich mit dem Laser therapiert.
Nicht nur chronische Krankheiten, sondern daneben akute Fälle können außerdem die Vorzüge der Lasertherapiegeräte für sich nutzen. Bei Sportverletzungen, Verstauchungen oder auch Zerrungen können die Laserstrahlen ebenfalls effektiv eingesetzt werden.
Durch die Lasertherapie werden folgende Prozesse im Körper in Gang gesetzt:
- Anregung des gesamten Stoffwechsels
- Stärkung und Aufbau des Immunsystems
- Aktivierung und Beschleunigung des Zellwachstums
- Verbesserung der Durchblutung
- Linderung von Schmerzen
- Eindämmung und Abklingen von Entzündungen
Die Vorteile der Lasertherapiegerät bei der Schmerztherapie
Immer mehr Menschen entscheiden sich für diese alternative und dennoch effektive Heilmethode. Die Resultate überzeugen viele Schmerzpatienten. Eine effektive Therapie, die zahlreiche Vorteile mit sich bringt.
- Kurze Therapiezeit
- Hohe Dosierung möglich
- Vielseitig im Einsatz
- Schnelle Ergebnisse
Im Gegensatz zu anderen Praktiken weisen die Behandlungen mit einem Lasertherapiegerät eine sehr kurze Behandlungszeit auf. Das Licht wird direkt und gezielt eingesetzt. Ähnlich wie bei alternativen Therapien sind auch hier mehrere Sitzungen notwendig, jedoch deutlich weniger als anderen Behandlungsmöglichkeiten.
Die Menge der Lichtstrahlen kann exakt dosiert werden. Hierdurch ist auch eine sehr hohe Dosierung möglich. Diese kann dazu führen, dass die Erfolge sich schneller einstellen und die Behandlungszeit deutlich verkürzt wird.
Der Einsatz von den Lasertherapiegeräten ist vielseitig. Die Anwendung ist nicht auf eine bestimmte Körperregion eingeschränkt. Das Licht kann bei vielen Arten von Beschwerden und Schmerzen helfen.
Die Ergebnisse sind bereits nach einer relativ kurzen Behandlungsdauer zu spüren. Durch die gezielte und individuelle Dosierung können die Bereiche deutlich besser und effektiver behandelt werden. Das für zu einer schnellen Verbesserung.
Wie hoch sind die Kosten für eine Behandlung mit einem Lasertherapiegerät?
Die Kosten können sehr variieren. Je nachdem, wie groß der Bereich ist und wie häufig die Stelle behandelt werden muss. Im Durchschnitt kann man jedoch damit rechnen, dass eine Sitzung zwischen 15 € und 30 € kostet.
Es handelt sich hierbei um eine alternative Heilmethode, sodass die Krankenkassen die Kosten hierfür in der Regel nicht übernehmen. Manche Kassen bezuschussen solch eine Behandlung jedoch.
Ebenso kann es möglich sein, dass Menschen, die einen Pflegegrad ebenfalls bezuschusst werden. Im Idealfall wendet man sich vor dem Beginn der Therapie an seine zuständige Kranken- oder Pflegekasse.
Es handelt sich in jedem Fall um eine Einzelfallentscheidung und darf nicht als allgemeingültig angesehen werden. Mit einer entsprechenden Anfrage kann man jedoch im Zweifelsfall nichts verkehrt machen.
Für wen eignet sich die Schmerztherapie mit einem Lasertherapiegerät?
Es gibt keine Einschränkungen auf bestimmte Personengruppe, wenn es um die Behandlung mit einem Lasergerät geht. Die Nebenwirkungen sind kaum bis gar nicht vorhanden. In manchen Fällen kann es zu leichten Rötungen kommen.
Durch den gezielten und bewussten Einsatz vom Laser werden auch nur die Bereiche behandelt, die den Schmerz verursachen. Die Therapie kann sogar bei Kindern eingesetzt werden, da sie vollkommen schmerzlos ist.
Zudem ist eine wundervolle Alternative zur Akupunktur. Bei dieser Behandlung haben viele Patienten bedecken bezüglich der Nadeln. Gerade Kinder schrecken davor zurück. Bei den Lasertherapiegeräten ist das nicht gegeben.